Wie viele Menschen ernährt ein Landwirt heute?

Es kursieren unterschiedliche Zahlen in unterschiedlichen Publikationen. Das liegt meistens daran, dass die Produktivität der Landwirtschaft mit dem technischen Fortschritt laufend größer wird.

Die aktuellste und gleichzeitig höchste Zahl ist wohl 155, wie aus dieser Pressemitteilung des RLV im letzten Jahr hervorgeht.

Allerdings weist auch das Statistikportal „statista“ für das Jahr 2016 die Zahl 135 aus. Diese Zahl findet sich übrigens auch im Situationsbericht des DBV wieder. (PDF, S.16)
Häufig taucht auch noch die Zahl 145 auf. Dieser Zahlenwert ist wohl nur wenig älter und von 2016.

Ähnliche Zahlen gibt auch das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft an:

Nahrungsmittelsicherheit ist eine große Leistung der Landwirtschaft

Das vergangene Jahr 2018 zeichnete sich durcheine extreme Dürre in weiten Teilen des Landes aus. Man darf gespannt sein, wie sich die damit verbundenen Missernten auf diese Statistik auswirken werden.

Die Nahrungsmittelversorgung ist für viele obligatorisch und selbstverständlich. Sie sollte aber auch etwas mehr wert geschätzt werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.